Über mich

Ich bin Stimmexpertin und habe mein Leben lang die menschliche Stimme studiert. Ich liebe Stimmen und ich liebe Menschen. Ich bin Spezialistin für das Aufspüren und Lösen von Stimmblockaden und Stimmschwierigkeiten, denn ich nehme den vor mir stehenden Menschen in seiner Ganzheit wahr und erkenne, wie sein wahres Wesen sich ausdrücken möchte. Aus meiner langjährigen Erfahrung als erfolgreiche Opernsängerin und meiner Unterrichtserfahrung finde ich die passenden Rezepte, um auf den Weg des heilen Stimmgebrauchs zu kommen. Damit einher geht auch die Stärkung des Selbstbewusstseins, indem die persönlichen Qualitäten ins rechte Licht gerückt werden.

Wo arbeite ich?

Ich habe mein internationales Institut Stimmkunst in Zürich als meinen Hauptarbeitsplatz und arbeit dort mit den Klienten direkt oder online. In der neuen Filmschauspielschule Zürich gebe ich als Dozentin meine Methode SONARAVERA® an die StudentInnen weiter.

Was unterscheidet mich?

Ich glaube nicht an Patentrezepte. Jeder Mensch ist anders und deshalb liegt mir am Herzen, die richtige «Medizin» – d. h. die jeweils passenden Schritte – zur individuellen Lösung zu finden.

Ich habe ein Gehör wie ein Luchs. Ich sehe immer die ganze Person und ihre Nöte.

Immer wieder erlebe ich, wie Menschen in Freudentränen ausbrechen, wenn sie ihre einzigartige Stimme gefunden haben.

Was zeichnet mich aus?

Ich schöpfe aus meiner langen Bühnenkarriere als Opernsängerin und aus meiner langjährigen Unterrichtserfahrung. Ich empfinde grosse Verantwortung für die Entwicklung des Menschen, der sich mir anvertraut. Ich erkläre ganz genau den Weg zum Ziel. Besonders wichtig ist mir, meine Klienten in ihre Unabhängigkeit zu führen.

Ich habe meine eigene Methode SONARAVERA® entwickelt, aus der ich viele Übungen in meinem Trainingsbuch «SONARAVERA® – Der Weg zum selbst-bestimmten Sänger» erklärt habe. Die englischsprachige Ausgabe “Vocal resonance and Charisma for Singers” war bei Amazon lange auf der Bestsellerliste.

Als Stimmexpertin sehe ich mich als Heilerin, die Menschen dahin führt, ihr persönliches Potenzial auszuschöpfen und in die Welt tönen zu lassen.

Wer ist bei mir richtig?

Bei mir sind Menschen gut aufgehoben,

+ die ihr volles stimmliches Potenzial ausschöpfen möchten,

+ die ihr Können in ihrer Kommunikation, im Gesang, im Sprechen erweitern möchten,

+ für Sängerinnen und Sänger, für Rednerinnen und Redner, die ihr Stimmvolumen optimieren und ihre Zuhörer mit ihrem authentischen Auftritt begeistern möchten.

Wem kann ich nicht helfen?

Menschen, die eine schnelle Lösung wollen und sich nicht auf einen Prozess einlassen wollen. Denn Stimmgewohnheiten sind meist über viele Jahre eintrainiert worden und können nicht von heute auf morgen verändert werden.

Ich bin Mitglied folgender Organisationen: