Die SONARAVERA®-Methode

Mit der Methode SONARAVERA® lernst Du:

  • Souverän auftreten
  • Körpersprache beherrschen
  • Lampenfieber zum Freund machen
  • Stimmliche Sicherheit zeigen
  • Das Gegenüber erreichen
  • Glaubwürdigkeit ausstrahlen

Dein Weg zu deiner authentischen Stimme


Die SONARAVERA®-Methode zeigt Dir den Weg, Dich bewusster und tiefer mit deiner ureigenen Stimme zu verbinden und ihr ein ebenso bewusstes wie natürliches Zuhause in deinem Körper zu geben. Es ist eine Methode, die Dir Schritt für Schritt helfen wird, Dich mit Deinem Instrument vertraut zu machen und Abläufe im Körper und Seele zu erfahren und zu erkunden, wovon Dein Gesangslehrer Dir hoffentlich erzählt und erklärt, wo Du aber – meines Wissens und meiner Erfahrung gemäss – machmal eine zusätzliche Anleitung benötigst.


Du siehst schon jetzt, dass die SONARAVERA®-Methode Dich ermächtigt, die Verantwortung trotz aller kompetenten Wegbegleiter (seien es Gesangslehrer, Coachs etc.) zu pflegen und bei Dir zu behalten. Du bist die Königin, der König in Deinem Gesangsuniversum. Gerade heute, wo wir uns im immer schneller drehenden Karussell nicht verhandelbarer
Anforderungen im Musikbusiness bewegen, ist es so wichtig, dass Du gut bei Dir bist und bleibst.


Aus diesem Wissen heraus habe ich mir Jahrzehnte lang Gedanken gemacht und geforscht:


Wie kann ein Sänger oder Sprecher an seinem Instrument arbeiten und sich auf einer feinen Ebene kennenlernen, ohne dass er oder sie nur auf das Aussen und auf Direktiven von aussen angewiesen ist?


Ich habe dazu das Tool und den Freund SONARAVERA®-Ball erfunden.

Der SONARAVERA®-Ball

Der SONARAVERA®-Ball ist nicht irgendein beliebiger Spielball. Er hat besondere Eigenschaften, die seine grossartige Wirkung ermöglichen:
• Er ist nicht industriell von der Stange hergestellt, sondern handgenäht.
• Er ist nicht prall gefüllt, sondern ist anschmiegsam, sodass er sich gut auf den Kopf oder auf einen anderen Körperteil legen lässt.
• Die Farben der Aussenhaut sind so gewählt, dass viele Vorstellungen in den Ball einfliessen oder in ihm enthalten sein können.
• Die Grösse des Balls ist so gewählt, dass er in seinen Dimensionen gut zu einem ausgewachsenen Menschen passt.

Schritt für Schritt zum Ziel

In dem Buch findest Du in zahlreichen Übungsschritten die Anleitungen, wie Du mit dem SONARAVERA®-Ball arbeitest. Du lernst, wie Du mit Ängsten umgehen und Deine Stärken spürst. Damit bist Du reif, Deine Essenz aus Deinem Inneren in Deine Präsentation zu bringen. 

Das ist nicht ein aufgesetztes Programm, sondern Du arbeitest selbständig und entwickelst Deine ureigene Persönlichkeit weiter. Diesen Prozess haben wirkliche Künstler zu durchlaufen, damit sie selbständig und unabhängig von Coaches, Dirigenten usw. werden.

Selbstverständlich stehe ich für Unterstützung bereit.

Bestsellerautorin Vera Wenkert

Bestseller

Erfahrungen von Studenten

Anna Maske:
“Die Arbeit mit Vera Wenkert und ihrer SONARAVERA®-Methode hat sowohl mein Singen, als auch meinen Gesangsunterricht grundlegend beeinflusst und nachhaltig verändert. Das Einzigartige der Methode ist die Arbeit mit jedem einzigartigen Sänger an seinem Inneren Fühlen, seinen künstlerischen Impulsen und seinem Gestimmt-Sein in seinem Leben und auf der Bühne.”

Olivia Betschart:

“Neben meiner Tätigkeit als Sängerin unterrichte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 5 bis 70 Jahren in Gesang. Der SONARAVERA®-Ball ist beliebt bei jung und alt, da er innere Freude und Unbefangenheit schenkt. Die Sängerinnen und Sänger singen die Einsing-Übungen, Lieder und Arien auf einem freien Atem und können ihr individuelles Potenzial entfalten. Dank dem Ball haben drei Schüler mit grossen Intonationsproblemen innerhalb weniger Monaten gelernt sauber zu intonieren.

In einem meiner Kinderchöre singt ein siebenjähriger Junge, der alle Töne und Melodien stets mindestens ein Quinte tiefer sang als seine Kolleginnen. Dank den Übungen der SONARAVERA® -Methode singt er nun rein und intoniert sauber. So hat er viel Selbstbewusstsein und Freude am Singen dazugewonnen. Dieser Fortschritt konnte innert drei Monaten erreicht werden.

Eine 17jährige Schülerin konnte dank der SONARAVERA®-Methode innert drei Wochen an Selbstbewusstsein und Auftrittssicherheit dazu gewinnen. Sie hat unter schwierigen persönlichen Umständen Dank dem SONARAVERA®-Ball und den entsprechenden Übungen wieder Vertrauen in sich selbst und in ihre Stimme gefasst und konnte so einen wichtigen Auftritt mit Bravour meistern.”

Im internationalen Institut StimmKunst in Zürich biete ich Dir mit der Methode SONARAVERA® die Möglichkeit, Deine Stimme, Deine Musikalität, Dein Bühnenhandwerk von den Besten ausbilden zu lassen.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die ihre Stimme gezielt einsetzen und das Beste herausholen wollen,  an ProfisängerInnen, GesangsstudentInnen, an SprecherInnen und Menschen, an Menschen, die einfach gerne singen oder ihre Stimme pflegen wollen.

In meinem Übungsbuch leite ich zur Erforschung der Verbindung der Stimme zur eigenen Persönlichkeit an. Mit vielen Übungen zur Erforschung des Zusammenspiels von Geist, Seele und Körper wird die Wahrnehmung geschult. Diese Methode SONARAVERA® hat Sänger und Sprecher immer wieder zu Freudentränen geführt, wenn sie ihre wahre Stimme gefunden und mit dieser umgehen gelernt haben.

Das Ziel ist es, selbständig die Stimme als Ausdruck der einzigartigen Persönlichkeit zu finden.

Buch in Deutsch:

Book in English

Referenzen

Ann Beckman, gefragte Sängercoach an Top-Opernhäusern, erzählt von ihren Erfahrungen mit Vera Wenkerts Meisterkursen. Sie hat Sängerinnen und Sänger im Bootcamp “Dramatische Stimmen” und in vielen Meisterkursen in Zürich begleitet.

Olivia Betschart, Schweiz:
“Vera Wenkert ist seit zwei Jahren meine Mentorin und Lehrerin in Gesang und Schauspiel. Mit ihr habe ich meine Stimme wirklich kennen gelernt, meine Gesangstechnik verfeinert und meine Bühnenpersönlichkeit weiterentwickelt. Ich fühle mich als Sängerin und Mensch von ihr vollkommen unterstützt und begleitet. Ihr grosser Erfahrungsschatz als Opernsängerin, ihre ausgezeichnete Gesangstechnik, ihr feines Gehör und ihre Menschlichkeit machen sie zu einer überragenden, unschätzbaren Gesangslehrerin.”

Weitere Stimmen über Vera Wenkert:

A Yogi of voice

An appreciation/recommendation post for the wonderful Vera Wenkert at the International Institute StimmKunst in Zürich. I’ve had the pleasure of learning from her this year. Vera specialises in dramatic voices and Swedish-Italian singing technique. Vera Wenkert is the best of both worlds - a gifted vocal technician and a perceptive, mindful and nurturing teacher. Vera has had a successful performance career and is also a humble and talented pedagogue - she is a rare gem. Vera’s knowledge of dramatic voice has allowed me to both analyse and develop vital elements of my technique. What is even more fulfilling though is Vera’s philosophy of voice. She allows me to be exactly who I am without apology. This is allowing me to find a grounded and authentic core of my voice, something I have never felt safe enough to explore before. I am so excited to progressing this way now. To me Vera is a yogi of voice and I am honoured to be learning from her.